Grenzwert Chlor Min. unterschritten, Grenzwert Chlor Max. überschritten

Die Fehlermeldung DIN-Chlor-min oder DIN-Chlor-max sagen aus, dass grade ein Chlorgehalt gemessen wird, der unter oder über dem DIN-Wert liegt.
Schwimmbecken DIN-Wert Chlor 0,30 mg/l bis 0,60 mg/l
Whirlpool DIN-Wert Chlor 0,70 mg/l bis 1,00 mg/l

Die Fehlermeldungen können nicht Quittiert werden, sie gehen von alleine weg, wenn der Wert wieder erreicht ist.

DIN-Chlor-Min Maßnahmen

  1. Führen sie eine Handmessung aus. Lieg der Wert wirklich so tief oder muss der Wert an der Mess- & Regelanlage angepasst werden? Folgen sie den Schritten zur Kalibrierung.
  2. Überprüfen sie ob die Mess- & Regelanlage die Anforderung rausgibt. Siehe Bild Punkt 4, ist ein blauerbalken zu sehen? Kein blauer Balken Fehlersuche weiter bei der Mess & Regelanlage. Blauer Balken ist zusehen, Fehlersuche an der Chlordosiertechnik weiterführen.
  3. Öffnen sie die Alarmliste und schauen sie, ob sie "Dosierzeit CL! Ein" oder "Chlorregler Ein" angezeigt bekommen. Wenn ja, dann quittieren sie diese Fehlermeldung. 
  4. Nach einer Kurzen Dosierzeitverzögerung (Standartwert=10sek.) müsste der blaue Balken ausschlagen. Siehe Punkt 2.
  5. Mit der Fehlermeldung DIN-Chlor-Min erscheint ebenfalls die Fehlermeldung DIN-mv-Min, diese Fehlermeldung geht mit dem erreichen des Chlorwerts ebenfalls weg.


DIN-Chlor-Max Maßnahmen

  1. Führen sie eine Handmessung aus. Lieg der Wert wirklich so hoch oder muss der Wert an der Mess- & Regelanlage angepasst werden? Folgen sie den Schritten zur Kalibrierung.
  2. Überprüfen sie ob die Mess- & Regelanlage trotz überschreitens des Chlorwertes weiter Chloranfordert. Ist der blaue Balken voll blau und zeigt unter Y 100% an, dann wird der TN-Wert aktiv sein.
  3. Unter der Anwenderebene ist der XP-Wert und TN-Wert.
  4. Stellen sie den TN-Wert für kurze Zeit auf 0 Sek. Danach wieder auf 1200 Sek.. Sollte ihr Becken nicht größer wie 500m² haben, können sie den TN-Wert auch auf 0 Sek. stellen und somit deaktivieren.
  5. Wenn der TN-Wert aktiv ist, sollen sie den XP-Wert verkleinern, gehen sie in 0,05 schritten vor. Zur normalen Regelung sollte der XP-Wert reichen, so das der TN-Wert gar nicht aktiv wird. 



Bei den genannten Informationen handelt es sich um Tipps und Hinweise. Rechtliche Verbindlichkeit hat stets die gültige Bedienungsanleitung. Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei Ihrem zuständigen Fachberater oder nehmen Sie Kontakt über das Kontaktformular auf.